FC Reichenbach – FC WMP Lauertal 0:4 (0:1).

Tore: 0:1 Martin Baumgart (45.), 0:2 Daniel Schmitt (48.), 0:3 Tim Potschka (64.), 0:4 Daniel Schmitt (78.).

Die Teutonen leisteten den abstiegsgefährdeten Teams keine Schützenhilfe, was schon die Aufstellung verriet, denn sie beorderten einige Stammspieler zum Match der zweiten Mannschaft. Durchsetzt mit Reservisten, leistete das Häuflein der Aufrechten zwar Widerstand, doch große Torchancen erarbeiteten sie sich nicht. Die Schützlinge von Martin Schendzielorz dominierten die Partie, gingen aber zunächst schlampig mit ihren Hochkarätern um. So scheiterte Daniel Schmitt gleich zweimal aus Nahdistanz an Keeper Eric Reß. Auch der früh eingewechselte Martin Baumgart brachte das Leder freistehend nicht am Goalie vorbei (37.). Mit dem Halbzeitpfiff brachte Baumgart seine Farben dann doch in Führung, per Kopf nach der Flanke von Simon Denner. Gleich nach dem Seitenwechsel visierte Sebastian Händel die Latte an, das zurückprallende Leder setzte Schmitt ins lange Eck. Drei Minuten später schlenzte Andre Kessler das Spielgerät ans Quergestänge, beim nächsten Angriff ließ er es wieder erzittern. Die Lauertaler, die mit diesem Erfolg so gut wie gerettet sind, erhöhten durch Tim Potschka, dessen Freistoßflanke unberührt ins lange Eck flog. Ein Schrägschuss von Schmitt sorgte für den Endstand, danach vergeigte der eingewechselte Stefan Denner noch zwei gute Möglichkeiten. “Wir haben einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt gemacht”, freute sich Martin Schendzielorz, die Gastgeber nahmen die Niederlage in ihrem letzten Saisonspiel stoisch hin. sbp

SG Obererthal/Frankenbrunn/Thulba II – FC WMP Lauertal II 5:0 (2:0).

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Florian Döll (23., 43., 53.), 4:0 Fabian Diemer (59.), 5:0 Fabian Beck (70.).

Die Grundvoraussetzung erfüllt und jetzt den Klassenerhalt selbst in der Hand: Mit dem klaren Sieg gegen Schlusslicht Lauertal hüpfte die SG Obererthal auf den Relegationsplatz. Wobei Informant Lorenz Brust den mit Minimalkader angereisten Gästen Lob zollte. In der ersten halben Stunde hätten sie gut mitgehalten. Das 1:0 resultierte aus einem Abwehrfehler, als ein WMP-Verteidiger über den Ball schlug. Florian Döll schaltete schnell, lief allein auf Keeper Alexander Bätz zu und vollendete. Dem 2:0 kurz vor der Pause ging laut Brust eine schöne Kombination voraus; Tobias Brust steckte durch die Gasse, wiederum auf Döll, der erneut überlegt einschob. Zu dem Zeitpunkt merkte man den Gästen den Substanzverlust schon an. Dem 3:0 ging wieder ein Missverständnis in der Abwehr voraus. Keeper Bätz wollte klären, schoss aber einen Mitspieler an: Nutznießer war Florian Döll zum Dritten. Lorenz Brust freute sich danach, dass auch die eingewechselten “Fabians” trafen. Besonders schön sei das 5:0 von Fabian Beck gewesen. Einen langen Einwurf habe Tobias Brust verlängert. Der Ball schien zu weit für Beck; doch er nahm ihn volley und zimmerte ihn ins Eck. Danach gab es noch zwei Pfostenschüsse und weitere Hochkaräter. “Wir haben etwas erreicht, was zur Winterpause nicht realistisch schien”, war der Informant stolz. Gegen Spitzenteam Sulzthal werde es schwer.

Quelle: www.infranken.de