Und…täglich grüßt das Murmeltier für Peter Büttner
Ein insgesamt recht erfolgreiches Wochenende verbuchten die Tennisteams des TSV Maßbach.
Die Herren 60 konnten mit einem 5:4-Erfolg gegen den TC Baunach den dritten Saisonsieg einfahren und stehen vor dem letzten Spieltag mit nunmehr 6:4 Punkten im gesicherten Mittelfeld und haben damit den Klassenerhalt vorzeitig geschafft in der Landesliga Nord. Artur Schneider, Roland Schlotter, Peter Büttner und Georg Mann sicherten sich mit ihren Einzelsiegen einen 4:2-Vorsprung. Nachdem einige Akteure auf beiden Seiten bei tropischen Temperaturen bereits ihre Einzel aufgeben mussten wurden die Doppel mit 2:1 für Baunach aufgeteilt.
Das Treffen der Spitzenteams bei den Herren 30 in der Bezirksklasse 1 konnten die TSV-ler mit einem grandiosen 7:2-Erfolg beim bislang ungeschlagenen TC RW Gerbrunn für sich entscheiden. Beide Teams waren sich um die Bedeutung des Spiels bewusst, und die Gastgeber hatten eine fantastische Mannschaft aufgeboten. Dass diese nur einen Einzelpunkt einfahren konnte spricht für die Qualität des Maßbacher Teams, für die sich Martin Kaspar, Rachid Kossih, Manuel Bronnsack, Michal Tyml und Daniel Schneider in die Siegerliste eintragen konnten. Nach dem 5:1-Zwischenstand wurden die Doppel nicht mehr gespielt und 2:1 für Maßbach gewertet an einem Tag, an dem zwei landesligataugliche Mannschaften auf dem Platz standen.
Die Herren 40 mussten beim TC Arnstein eine herbe 1:8-Niederlage in der Bezirksliga einstecken. Nach zwei länger feststehenden Ausfällen und zwei kurzfristen, krankheitsbedingten Verhinderungen war man den mit ihren beiden tschechischen Spitzenspielern angetretenen Gastgebern deutlich unterlagen. Lediglich Christoph Klement konnte sein Einzel an Position 4 für sich entscheiden. Zwei Doppel holten zumindest einen Satz, doch zu mehr reichte es an diesem Tag einfach nicht.
Die Herren 65 holten stark ersatzgeschwächt ein 3:3-Unentschieden beim Spitzenreiter TC Hof. Nach Siegen von Artur Schneider und Roland Schlotter stand es nach den Einzeln 2:2, während Peter Büttner zum gefühlt 100sten Mal einen Match-Tiebreak in der Verlängerung (10:12) verlor. Das Doppel Schneider/Büttner sicherte das sehr achtbare Unentschieden.
Die Spiele der Damen und Herren am Sonntag wurden aufgrund der Hitzeregelung des BTV bereits am Samstag abgesagt.
Erfreulich: Die Junioren 16 siegten zu Hause gegen den TC Garitz mit 5:1, die Bambini 12 beim TC Gochsheim mit 4:2.