Ein Jubiläumsfest und zahlreiche Ehrungen beim TSV Maßbach

Nur wenige Vereine im Landkreis können auf eine so lange Geschichte wie der TSV Maßbach 1862 zurückblicken. Die Verantwortlichen des Vereins rund um den 1. Vorsitzenden Thomas Schweizer nutzten die Gelegenheit und feierten das Jubiläum zum 160-jährigen Bestehen drei Tage lang am Sportplatz an der Centleite.

Den Auftakt bildete am Samstag ein Gauditurnier, bei dem acht Mannschaften aus dem Lautertal die guten alten Zeiten wieder aufleben ließen und sich spannende Derby-Spiele lieferten – der Spaß auf dem Kleinfeld kam nicht zu kurz, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Als Sieger gingen die Sportfreunde Ransbachtal aus Weichtungen vom Platz, gefolgt von den “Wilden Kerlen” aus Maßbach und “Die Atzen” aus Poppenlauer.

Trotz der kurzfristigen Absage der gebuchten Liveband feierte der TSV sein Jubiläum am Samstagabend gebührend: bei sommerlichen Temperaturen wurde – wie an Geburtstagen üblich – getanzt, gesungen, getrunken und gelacht.

Passende Gelegenheit für Ehrungen

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Ehrenamtlichen. Als größter Verein der Marktgemeinden lebt der TSV Maßbach vom Engagement seiner Mitglieder. Doch ohne die Unterstützung von Sponsoren kann auch ein so mitgliedsstarker Verein wie der TSV Maßbach die großen und kleinen Investitionen nicht stemmen. Glücklicherweise konnten fünf Großsponsoren aus der Region für das Jubiläumsfest gewonnen werden, circa 35 Co-Sponsoren aus dem Lauertal unterstützen das Fest ebenso mit einer Geldspende.

Viel Engagement und Leidenschaft

Insgesamt wurden 45 Mitglieder am Sonntagnachmittag für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Auf unglaubliche 75 Jahre Mitgliedschaft kann Heinz Röder, der leider nicht anwesend sein konnte, zurückblicken. Ein besonderer Höhepunkt war die Ernennung von sechs neuen Ehrenmitgliedern. Karola Schlosser, Eckhard Händel, Christoph Keller, Roland Schlotter, Artur Schneider und Karl Schüller wurde für ihr besonderes Engagement im Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In ganz persönlichen Dankesreden, die von den eigenen Söhnen oder Abteilungsleitern gehalten wurden, erhielten die sechs TSV-ler ihre Ehrenurkunden. Sie alle haben in unterschiedlichen Positionen und Aufgaben den TSV gestärkt und gestützt sowie mit viel Engagement und Leidenschaft den Verein geprägt, so die Pressemitteilung weiter. “Jeder für sich hat auf seine Weise und mit seinen Stärken Großartiges für den Verein geleistet und tut es auch heute noch”, erklärt Thomas Schweizer. “Nur mit solchen Menschen ist es möglich, einen Verein 160 Jahre aufrecht zu erhalten.”

Abwechslungsreiches Programm

Mit einem abwechslungsreichen Kinderprogramm und einer stark frequentierten Hüpfburg bewies der TSV, dass er ein Verein für die ganze Familie ist und auch den Nachwuchs fest im Blick hat. Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Jakob Neunhoeffer, der den Verein und die Besucher mit einem selbstgeschriebenen Jubiläumslied überraschte.

Ehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft: Alexandra Büttner, Elisabeth Denner, Wolfgang Denner, Christian Göllnitz, Thorsten Krug, Günther Amend, Daniela Dotzel, Michael Hauch, Gerlinde Hofmann, Susanne Mayer, Susanne Newiger, Tilmann Ritz, Birgit Amend, Ronja Dittmar, Mareike Draxler, Ingrid Emmert, Rosi Frickel, Kathrin Händel, Florian Schlotter, Matthias Schüller.

40 Jahre: Peter Gräf, Udo Neuhauser, Christian Schüler, Erich Dietz, Gisela Dittmar, Christian Dünisch.

50 Jahre: Hans Göllnitz, Reinhard Röder, Karl Schüller, Gisela Schneider, Edgar Ziegler, Anita Göllnitz, Marga Thein.

60 Jahre: Karl-Heinz Diez, Roland Schlotter, Manfred Dünisch, Dieter Häfner, Herbert Weiss, Bernhard Kraus.

70 Jahre: Matthias Händel, Jean-Claude Herkt, Gerhard Schneider, Horst Bub, Günter Endriß

75 Jahre: Heinz Röder

Quelle: www.infranken.de